Dienstag, 12. August 2014

Rezept: Gemüse-Quiche

Hallo zusammen!

Ich habe heute zum Mittagessen einen Quiche gemacht - mein erster sozusagen. Und ich möchte mit euch das Rezept teilen, denn dieser "Kuchen" ist unglaublich lecker! Das Rezept habe ich aus einem Ox-Kochbuch (speziell für Vegetarier und Veganer und alle die auf 'eat no shit' aus sind). 


Anmerkung: das Rezept für den Teig ist für eine Springform mit einem Durchmesser von 26cm! Das Originalrezept war jeweils die Hälfte der Menge.

Zutaten
für den Teig:
400g Weizen(vollkorn)mehl
6 EL Wasser
240g Margerine (oder Butter)
1 TL Salz

für die Füllung:
(Hier könnt ihr variieren wie ihr wollt, ich habe Resteverwertung gemacht :p)
200 - 300g Brokkoli
1/2 Stange Lauch
2 dicke Möhren
200g Tofu
1 Zucchini
4 Tomaten

für die Sauce:
2 Becher Creme Fraiche (im Originalrezept steht Schmand, aber das hat mehr Fett)
3 Eier
1 EL Milch
Salz, Pfeffer, Kräuter aus der Tiefkühltruhe (Ich habe Gartenkräuter genommen)

Gouda/Emmentaler zum Bestreuen

1. Als erstes macht ihr den Teig! Alle Zutaten vermischen, mit einem Handrührgerät (und Knethaken) kurz vermischen, dann zu einem Teig verkneten. Danach in Frischhaltefolie (Alufolie geht auch) packen und für eine halbe Stunde in dne Kühlschrank.

2. Das Gemüse schnibbeln. Ich würde euch raten die Möhren und den Brokkoli vorher bissfest zu kochen (in Salzwasser!). Der Lauch muss nicht unbedingt gekocht werden, kann man aber machen. Das Gemüse nicht zu grob schneiden.

3. Die Springform gut einfetten, den Teig schön ausbreiten und einen 2cm hohen Rand lassen (sonst läuft die Suppe raus). Ist bisschen friemelig, aber machbar.

4. Gemüse in die Form packen, ein wenig andrücken, es dürfen keine zu großen Zwischenräume sein.

5. Die Sauce machen und nicht mit Gewürzen geizen. Ich habe 1 TL Salz genommen und massig Pfeffer. Ist aber wieder je nach Geschmack ;). Die Suppe in die Form geben, Käse drauf, ab in den Ofen.

6. Das ganze Fest bei 180° (Umluft) circa 30 - 35 Minuten backen - fertig!

Den Quiche kann man auch super kalt essen. <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen